Gefällts? Dann sagt es weiter oder hinterlasst uns einen Eintrag im Gästebuch.

Oder scannt uns ein und nehmt uns mit:

Schlinging/ Slynger/ Tundeln

Schlinging (engl.), Slynger (dänisch) oder auch Tundeln genannt, ist eine alte Technik, um Bänder bzw. Schnüre zu flechten.

Bis vor 100 Jahren gehörte das Tundeln in Dänemark noch zum Schulunterricht.

Die Tundelhölzer gab es in verschiedenen Größen und Gewichten - je grober der Faden umso schwerer das Tundelholz.

An einem Haken an der Decke wurden die Ausgangsbänder befestigt, die gewünschte Menge Garn abgeschnitten und um das Tundelholz gewickelt. Diese wurden im regelmäßigen Rhytmus miteinander verflochten. Besser als es unten gepostetes Video zeigt, kann man die Technik mit Worten nicht beschreiben.

Gut vorstellbar ist, dass ähnlich wie später die Spinner und Weber, die Handwerker beim Tundeln rhytmische Lieder gesungen haben, die den Takt bestimmten. Ebenfalls wahrscheinlich ist, dass das Tundeln oft von Kindern ausgeführt wurde.

 

Das Tundeln ist denkbar einfach und in wenigen Momenten erlernbar. Gerne zeigen wir, wie es geht.

 

 

So funktioniert das Tundeln: