Gefällts? Dann sagt es weiter oder hinterlasst uns einen Eintrag im Gästebuch.

Oder scannt uns ein und nehmt uns mit:

Solà Sonnenschein

 - Wetterhexe und Textil-Akrobatin.

 

Alles was aus Fasern besteht und sich in Solas Nähe herumtreibt, läuft Gefahr, irgendwie verarbeitet zu werden. Ob Spinnen, Färben, Weben, Sprang, Nadelbinden, Sticken, Kamm-, Brettchenweben oder Nähen - Sola hat vieles ausprobiert und irgendwie scheint ihr das Textile zu liegen.

Als eine der ersten in der Mittelalterszene brachte sie sich 2007 das Kammweben mit gelesenen Mustern selbst bei und infizierte mit dieser bis dahin in Südbayern recht unbekannten Art, Bänder zu weben, rasch viele andere - unter anderem Cathal und Liv.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen beschäftigte sie sich dann intensiv mit dem Nadelbinden und der Pflanzenfärberei und hat sich damit einen Namen gemacht.

Durch die mehrfachen Aufenthalte in Ribe immer weiter zur authentischen Darstellung hingezogen, näht sie inzwischen Kleidung für sich und andere von Hand und wird intern auch neckisch als "Authentizitätsberater" bezeichnet. Auch das Kochen mit authentischen Lebensmitteln macht ihr viel Spaß, genauso wie das Fertigen von Glasperlen.

Eine ihre beliebtesten Eigenschaften aber ist ihre Wetterhexerei - auffallend selten sind Märkte mit ihr verregnet, und wenns doch mal schüttet wie aus Eimern geht sie mal eben "telefonieren". Kurze Zeit später hat der Himmel meist ein einsehen und schickt besseres Wetter. Wie sie das macht verrät sie allerdings nicht :-)

 

Darstellung:

Siedlerin der Wikingerniederlassung Herjolfsnes auf Grönland

Wikingerin auf Reisen mit verschiedenen, regionalen Einflüssen.

 

Handwerk:

Kammweben

Brettchenweben

Broschieren

Pflanzenfärben

Nadelbinden

Nähen

Kochen

Spinnen mit der Handspindel

 

 

Galerie Sola: